Übersicht

SPD Unterbezirk Helmstedt (SPD UB Helmstedt)

Nachrichten des SPD Unterbezirks Helmstedt.

Auf ein Käffchen mit Jan Fricke

Der SPD-Landratskandidat möchte mit den Menschen ins Gespräch kommen und bleiben.  Wobei lässt es sich besser reden als bei einem Käffchen? Genau deshalb freut sich der Landratskandidat Jan Fricke (SPD) auf viele ganz persönliche Gespräche mit den Bürgerinnen und…

Pizza & Politik

Pizza & Politik ist das Motto, unter dem die Jusos gemeinsam mit interessierten jungen Menschen und Politiker:innen ins Gespräch kommen. Alle interessierten jungen Menschen sind herzlich eingeladen am Donnerstag, 15. Juli um 18.30 Uhr am Schützenwall 40 in Helmstedt, mit…

SPD hielt Parteitag ab

Die Sozialdemokraten im Landkreis Helmstedt trafen sich unlängst zu ihrem ordentlichen Parteitag im Schöninger Schloss. Dieser ursprünglich für Februar angesetzte Parteitag wurde bis jetzt dreimal verschoben. Unter strengen Coronaauflagen kamen 30 Delegierte zusammen. Der Vorstand der Kreis SPD hatte zuvor…

Kreistagslisten aufgestellt

Während einer Wahlgebietskonferenz unter strengen Hygienemaßnahmen, stellten die Sozialdemokraten die Listen zur Kreistagswahl in den vier Wahlbereichen auf. Wahlbereich I (Stadt Helmstedt) Hans-Jürgen Schünemann Petra Wiesenborn Ferhat-Atilgan Kara Margrit Niemann Dirk Zogbaum Uwe Strümpel Margit Grune Immo Moshagen Marit Friederike…

Jan Fricke ist offiziell Landratskandidat

Nachdem bereits am 30. September 2020 der kleine Parteitag seine Empfehlung aussprach und die Kreistagsfraktion im Mai vorschlug Fricke zum Landratskandidaten zu nominieren, erfolgte nun auf einer Wahlgebietskonferenz unter strengen Hygienemaßnahmen die Nominierung. „Ich bin glücklich und dankbar meiner Partei…

Girls Day im Deutschen Bundestag

Am 22. April 2021 fand bundesweit wieder der Girls‘ Day statt. Die SPD-Bundestagsfraktion unterstützt diesen seit Jahren, in dem Abgeordnete junge Mädchen aus ihrem Wahlkreis die Teilnahme ermöglichen. Ziel ist es, dass junge Mädchen Einblicke in Berufsfelder erhalten, in denen…

Ausschüsse müssen tagen

Gemeinsam mit der Fraktion Bündnis90/Die Grünen und der Gruppe FDP/UWG/ZIEL haben wir die Einberufung zweier Fachausschüsse beantragt. Entsprechend des § 72, Abs. 3, Satz 2 NKomVG (Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz) ist zu einer Sitzung einzuladen, wenn es ein Drittel der Ausschussmitglieder…

Der Osterhase kommt

Was wäre Ostern ohne Schokolade? 🍫 Am Ostersamstag könnt Ihr die kleinen Geschenke vor den SPD-Büros in Schöningen, Grasleben und Helmstedt finden: 🐇 SPD-Büro Schöningen: ab 15.30 Uhr 🐇 SPD-Büro Helmstedt: ab 16.00 Uhr 🐇 SPD-Büro Grasleben:…

Eine zweite Milliarde für die Kultur

Nachdem der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages zusätzliche Mittel für den sogenannten „Neustart Kultur“ freigegeben hat, sollen nun schrittweise die bestgehenden Programme aufgestockt und neue Programme gestartet werden. Bereits bei der Erstauflage des Programms im vergangenen Jahr war eine Milliarde Euro…

Als Modellprojekt bewerben

Mit einer Bitte sind der SPD-Unterbezirk und die SPD-Kreistagsfraktion an den Landrat des Landkreises Helmstedt herangetreten. Hintergrund ist der Weg zurück in Richtung Normalität. Am heutigen Freitag hat die Landesregierung den Entwurf für eine überarbeitete Corona-Verordnung in die Verbandsanhörung gegeben…

Impfstationen sind auch dezentral möglich

Die Rufe aus Lehre waren für den zuständigen Landtagsabgeordneten Jörn Domeier und den Vorsitzenden der SPD Kreistagsfraktion, Jan Fricke, sehr deutlich und nachvollziehbar.  Nachdem Bürgermeister Andreas Busch das für Lehre weit entfernte und  mit öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht erreichbare…

Filmchallenge

Freut Euch auf unsere erste Film-Challenge, die wir dieses Jahr anlässlich des Weltfrauentags am 8. März anbieten werden. Im Lauf des Februars schicken unsere Vorstandsmitglieder jede Woche ihre Filmfavoriten ins Rennen und Ihr dürft bis zum 4. März abstimmen, welchen…

Maßnahmenkatalog zur Senkung der Corona-Fallzahlen im Landkreis Helmstedt

Maßnahmenkatalog_final_zur_Senkung_der_Corona-Fallzahlen_im_Landkreis_Helmstedt Vorschläge um die Situation miteinander und mit hoher Schlagkraft für die Menschen spürbar zu verbessern! Reden hilft – Schaffung von Transparenz und Verbesserung der Kommunikation Wöchentliche digitale Unterrichtung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Gleichstellung und Integration oder des…

Kreistagsfraktion im Austausch mit dem Lukas-Werk

Während der Pandemie müssen andere Möglichkeiten für den Austausch mit den Menschen gefunden werden. Per Videokonferenz fand nun unlängst ein Austausch zwischen der Leitung der Fachambulanz des Lukas-Werkes,  Frau Vosshage statt. Anhand einer kurzen Fotopräsentation führte Frau Vosshage die Fraktion…

Impfzentrum besucht

Die SPD-Kreistagsfraktion Helmstedt besucht das Impfzentrum des Landkreises Helmstedt. Kurz vor Weihnachten besuchte eine Abordnung der SPD-Fraktion im Kreistag des Landkreises Helmstedt das Impfzentrum in der Helmstedter „Kanthalle“.  „Hier wurde in kurzer Zeit großartiges geleistet. Die Herrichtung einer Sporthalle…

Olaf Lies erneut bei den Helmstedter Gesprächen

Im Rahmen der „Helmstedter Gespräche“ konnte der niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies im Online Konferenzraum begrüßt werden. Dieser dankte dem Helmstedter Landtagsabgeordneten Jörn Domeier für die Möglichkeit auch in dieser Zeit den Menschen Frage und Antwort stehen zu können. Der Einladung…

Termine