Bilanz: Tourismus

Zur Stärkung der Tourismusarbeit sind in den vergangenen Jahren zahlreiche unter­schiedliche Maßnahmen / Projekte umgesetzt worden. Hier eine beispielhafte Auf­zählung:

Veranstaltungen:

Im Jahr 2013 beteiligte sich die Stadt am Gemeinschaftsprojekt „Ab in die Mitte“ von privater Wirtschaft und öffentlicher Hand, aus der sie als einer von neun Preisträ­gern hervorging. Das Ziel dieser Veranstaltung liegt in der Stärkung der Identifi­kation mit der eigenen Stadt als Aufenthalts- und Einkaufsstadt. Bürger sollen das Stadtzent­rum (die Mitte) als urbanen Lebensraum wahrnehmen und auch bisher unbeachtete Angebote erkennen und nutzen. Das Ziel, unseren Marktplatz als zent­ralen Veran­staltungsort zu präsentieren, wurde erfreulicherweise auch dank ei­ner breiten Bürger­beteiligung erreicht.

Landesweite Anerkennung erhielt die Stadt 2016 durch die Veranstaltung „Feu­er­wehr bewegt“, einer Fitnessveranstaltung des Landesfeuerwehrverbandes Nie­der­sachsen.

Qualitätssiegel für die Stadtverwaltung:

Das Tourismusbüro hat das Qualitätssiegel „Servicequalität Deutschland Stufe 1“ er­halten. Für die Stadt wurde ein eigenes Tourismuskonzept für die nächsten Jahre mit entsprechenden Maßnahmen erarbeitet und vom Rat beschlossen. Aktuell erfolgt ge­rade die Mitarbeit bei der Erstellung eines landesübergreifenden Touris­muskonzep­tes.

Finanzierungen:

Die Unterstützung von FEMO für die Betreuung des Geoparkinformationszentrums wurde beibehalten. Ebenso wie die Finanzierung des Museums mechanischer Musik­instrumente; welches wunderbare Veranstaltungen für die Stadt und ihre Be­sucherin­nen und Besucher (z. B. Rocknacht am MMM) durchführt und rd. 8300 – 10.000 Gäste und Touristen pro Jahr betreut. Die Zusammenarbeit mit der Stif­tung Braun­schweigischer Kulturbesitz ist ein Erfolgsmodell für Königslutter, da hier­durch nicht nur verschiedene Veranstaltungen (z. B. Sommernacht am Kaiserdom) ermöglicht werden, sondern auch eine regelmäßig Arbeit mit und am Kaiserdom si­chergestellt wird. Die Mitgliedschaft in der TRANSROMANTICA beschert der Stadt eine europa­weite Vermarktung.

ILE Projekte:

Die Projekte Culture Call (Stellen mit Informationen zu besonderen Orten in der Stadt), das Konzept „Lutterquelle, Dom, Domumfeld, Innenstadt“ oder auch der be­an­tragten Förderung des E- Bike Paradieses unterstützen den Tourismus vor Ort. Die Akteure bestehen aus insgesamt acht LEADER- und ILE-Regionen in Sach­sen-An­halt, Niedersachsen und Österreich. Das Ziel des Projektes ist die Stärkung des E-Bike-Tourismus im Harz und im Harzvorland durch Wissenstransfer mit dem Südbur­genland in Österreich.